Dienstag, 10. Juli 2012

"Kleine Fluchten"




Ausstellung


K l e i n e F l u c h t e n

Monotypien, Collagen

27.07.2012 – 16.08.2012

Galerie „glatt + verdreht“

Fischergasse 14

88131 Lindau

Vernissage Do 26.07.2012, 17.30 Uhr
Die Einführung spricht Heidemarie Baumgarten.

Geöffnet Mo – Fr. 11 – 12, 15 – 17 Uhr



Den Titel für diese Bilderreihe entlehnte ich einem Film mit demselben Titel. Ich fand, er passte recht gut zu den kleinformatigen Collagen, die ich aus den Resten von Monotypien zusammengesetzt hatte.


Es sind zum Großteil Landschaften, sie zeigen aber auch Gebäude und zwei Denkmäler. Einige gegenstandslose Bilder sind auch darunter.

Weshalb nun „Kleine Fluchten?“ Nun, ich denke, man kann in diese kleinen Bilder eintauchen und darin herumwandern, vielleicht sich dabei sogar ein wenig vom Alltag entfernen, für kurze Zeit aufatmen und sich erholen.

Mir ist es so ergangen, als sie in den Jahren 2009 und 2010 in meinem Atelier in Kressbronn entstanden. Ich tauchte dabei in eine andere Welt ein, als sie mein Berufsleben zu der Zeit noch darstellte, und konnte, indem mich auf Gestaltung und Komposition konzentrierte, abschalten und mich von meinen sonstigen Pflichten ein wenig erholen.



Wenn dies dem einen oder anderen Betrachter meiner Bilder ähnlich ergeht, würde mich das freuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen